Food

Overnight Quinoa Coconut Oats

23. März 2016

Das Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit am Tag.
Aus Gewohnheit, praktischen und zeitlichen Gründen tendiere ich jedoch dazu, immer wieder zu den gleichen Sachen zu greifen. Das ist ansich auch gar nicht schlimm, denn mir schmeckt mein Frühstück ziemlich gut.
Manchmal wünsche ich mir aber auch ein bisschen Abwechslung.
Vor allem am Wochenende oder zu Zeiten, in denen mein Freund Urlaub hat, nutze ich die Gelegenheit mit neuen Ideen zu experimentieren und Alternativen für`s Frühstück zu finden.

overnight quinoa oats glutenfrei zuckerfrei vegan 3

Overnight Oats habe ich vor meiner Elternzeit fast jeden Tag gegessen. Ich fand es total praktisch, alles abends vorbereiten zu können, morgens nur die Schüssel einpacken zu müssen und mein Frühstück dann bei der Arbeit genießen zu können.

Als ich gestern Abend, nachdem wir unsere Buddha Bowl gegessen hatten, die restliche Quinoa in den Kühlschrank stellen wollte, fiel mir ein, dass ich mich schon seit Wochen an Overnight Quinoa probieren wollte.
Na wenn das mal nicht die passende Gelegenheit war.

Heute morgen bin ich also mit einer ordentlichen Portion Quinoa in den Tag gestartet.
Das werde ich jetzt wohl öfter tun, denn es hat richtig lecker geschmeckt.
Doch auch neben dem Geschmack hat Quinoa einiges zu bieten. In den Körnern stecken alle 9 essentiellen Aminosäuren, viele Antioxidantien und eine Menge Mineralien.
Das macht Quinoa zu einem wahren Superfood.
Und in Verbindung mit (glutenfreien) Haferflocken und Chia Samen, die selbst nochmal eine Vielzahl Mineralstoffe (u.a. Eisen, Kalium & Magnesium), Proteine und die in den Chia Samen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren mitbringen, schafft man es alleine mit dem Frühstück einen großen Teil der täglich benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen.

overnight quinoa oats glutenfrei zuckerfrei vegan 2

Bei meiner ersten Variante der Overnight Quinoa Oats, habe ich auf einen Geschmack gesetzt, der mich noch nie enttäuscht hat: Kokosnuss & Himbeeren. Mir schwirren aber auch schon einige andere Varianten und Geschmackserlebnisse durch den Kopf – ich freue mich jetzt schon darauf, diese bald auszuprobieren.

overnight quinoa oats glutenfrei zuckerfrei vegan 1

Overnight Quinoa Coconut Oats
Ein Power-Frühstück mit Quinoa, Haferflocken und Chia Samen.
Write a review
Print
Zutaten
  1. 100g gekochte Quinoa
  2. 40g Haferflocken
  3. 1 EL Chia Samen
  4. 150 ml Kokos-Reis-Milch
  5. Vanille
  6. Zimt
  7. 1/2 Banane
  8. Himbeeren
  9. Kokosraspel
  10. Toppings nach Belieben (Nüsse, Früchte, Kakao Nips,...)
Zubereitung
  1. Quinoa, Haferflocken und Chia Samen zusammen mit der Kokos-Reis-Milch in eine verschließbare Dose geben und gut verrühren.
  2. Die Dose über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. 1/2 Banane mit einer Gabel zerquetschen und unter die Overnight Quinoa Oats mischen.
  4. Zimt und Vanille nach Belieben untermischen.
  5. Alles in eine Schüssel geben (oder direkt aus der Dose essen) und mit den Himbeeren, Kokosraspeln und restlichen Toppings bestücken.
Einfach grünlich http://einfach-gruenlich.de/

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Franzi 24. März 2016 at 11:04

    Mmmm das klingt wirklich lecker! Ich hab neulich auch zum ersten Mal Quinoa zum Frühstück gegessen und hab mich nur gefragt warum ich es nicht früher versucht habe. Echt gut! Dein Rezept muss ich auch mal testen. 🙂

  • Reply Sabrina 24. März 2016 at 20:10

    Hi Ann-Kathrin,

    schön noch eine belgische Bloggerin kenn zu lernen, ich lebe ebenfalls in Belgien.
    Momentan lasse ich mich nicht verrückt machen durch die Taten dieser Menschen. Wir dürfen unseren alltag nict von Angst bestimmen lassen. Klar, wachsam sollten wir immer sein, aber nicht unser Leben zu leben vergessen. Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter, finde ich in egal welchem Bezug wichtig. Ebnso wie die Zeit mit den Menschen, welche man liebt zu genießen.

    Dein Frühstück sieht sehr lecker aus und ich muss das auch mal versuchen, sehe immer die Bilder und würde gerne gleich kosten.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Leave a Reply

    CommentLuv badge
    Close