Food

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker

13. Juni 2016

Wir stecken momentan mitten in der Holunderblüten Saison.
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen, denn die weiße Blütenpracht, die man nun an allen Ecken entdecken kann, ist nur schwer zu übersehen.
Wir haben das Glück, dass bei meinen Eltern im Garten ein riesiger Holunderstrauch steht, an dem wir uns jederzeit bedienen dürfen. Damit wir dort im Spätsommer aber auch noch Holunderbeeren pflücken können, haben wir zusätzlich bei zwei schönen Spaziergängen  ein paar Holunderblüten eingepackt.
In den letzten Tagen habe ich einige Zeit in der Küche verbracht, denn ich wollte direkt mehrere Holunderblüten-Getränke ausprobieren.Heute möchte ich mein Rezept für eine eisgekühlte Holunderblüten Limonade mit euch teilen – und die kommt ganz ohne Haushaltszucker aus.

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker 6
Von Mai bis Juli blühen die Holundersträucher und verleiten dazu, ein paar Dolden mitzunehmen.
Beim Pflücken sollte man darauf achten, dass die Sträucher nicht direkt an der Straße stehen, sondern an einem Platz, an dem sie nicht so vielen Abgasen ausgesetzt sind.
Da die Blüten sehr empfindlich sind und sich in Plastiktüten nur recht kurz halten ist es sinnvoll, sie in einem Korb oder einem Stoffbeutel nach Hause zu transportieren.
Auch wenn es vielleicht praktischer wäre, direkt eine große Menge von einem einzigen Strauch zu pflücken, sollte man lieber jeweils nur eine kleine Menge von mehreren Sträuchern mitnehmen. So kann man dafür sorgen, dass später auch überall Holunderbeeren wachsen können.

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker 1Neben dem typischen Holunderblütensirup, zu dem ich in einigen Tagen auch noch zwei interessante Rezepte schreiben werde, wollte ich gerne auch mal etwas anderes ausprobieren.
Entstanden ist dabei eine, nicht sehr süße, Holunderblüten Limonade.
Ursprünglich war mein Plan, die Limonade gar nicht zu süßen. Durch die Grapfruit, die ich der Limonade hinzugefügt habe, war mir der Geschmack dann jedoch ein wenig zu bitter und so habe ich am Ende noch einen Schuss Reissirup hinzugefügt.
Unsere 1,5 jährige Tochter, die wirklich hart im Nehmen ist (Emma isst auch gerne mal ein Stück Zitrone ohne mit den Wimpern zu zucken), hat die Limonade auch ohne den Reissirup verschlungen – das scheint also wirklich Geschmackssache zu sein.

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker 3Wem Grapefruits allgemein zu bitter sind, der kann diese auch einfach weglassen bzw. durch Orangen ersetzen. Auch die Menge Orangensaft, die der Limonade am Ende hinzugefügt wird, ist variabel.
Und wer keinen Reissirup hat oder vielleicht auch gar nicht auf Zucker verzichten möchte, kann auch andere Zuckerarten verwenden.

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker 4
Holunderblüten haben übrigens einiges zu bieten.
Sie enthalten nicht nur eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe sondern unterstützen den Körper auch bei Erkältungen oder Schmerzen und senken den Blutzucker.
Holunderblüten haben eine antibakterielle und antiseptische Wirkung und können sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt werden.
In getrockneter Form lassen sie sich schnell zu Tee verarbeiten. Und zu einer Handcreme verarbeitet helfen sie im Winter bei rauen Händen.
Zudem wirken Holunderblüten entwässernd und unterstützen den Körper beim Ausscheiden von Giftstoffen.

Bei all diesen tollen Eigenschaften bekommt man doch direkt noch mehr Lust auf ein Gläschen, oder?

Holunderblüten Limonade ohne Haushaltszucker 5

Holunderblüten Limonade
Eine leicht süßliche Limoande gesüßt mit frischem Orangensaft und Reissirup.
Write a review
Print
Zutaten
  1. 12-15 Holunderblüten Dolden
  2. 1 Zitrone
  3. 3 Orangen
  4. ggf. 1/2 Grapefruit
  5. ein paar Blättchen Zitronenmelisse
  6. 1 Liter Wasser
  7. Reissirup nach Geschmack
Zubereitung
  1. Die Holunderblüten Dolden leicht abklopfen und in eine Schüssel geben.
  2. 1 Orange, 1 Zitrone und 1/2 Grapefruit in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
  3. Einige Blätter Zitronenmelisse hinzufügen.
  4. Das Wasser aufkochen und über die Mischung in die Schüssel gießen.
  5. Über Nacht kühlen und ziehen lassen.
  6. 2 Orangen pressen und den Saft in die Schüssel gießen.
  7. Alles durch ein Geschirrtuch oder einen Nussmilchbeutel filtern und in eine Flasche füllen.
  8. Je nach Geschmack Reissirup einrühren.
  9. Die Limonade im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren Orangensaft-Eisklötzchen hinzufügen.
Einfach grünlich http://einfach-gruenlich.de/

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Kerstin 14. Juni 2016 at 13:41

    Liebe Ann-Kathrin,
    finde das Rezept echt total toll 🙂
    Da sieht man mal, was man alles mit Zutaten aus der Natur anstellen kann 😉 Daumen hoch (:

  • Reply Valandriel Vanyar 15. Juni 2016 at 1:07

    Danke für das tolle Rezept, das probiere ich mal aus! Holunderblütensirup mache ich jedes Jahr – einfach lecker =)
    Valandriel Vanyar kürzlich veröffentlicht…Neuigkeiten der Woche 13.06.16My Profile

  • Reply Rückblickende Erinnerungen - Juni 2016 - Munchkins Happy Place 30. Juni 2016 at 19:24

    […] verbracht und habe unteranderem mit Holunderblüten experimentiert. Dabei rausgekommen sind eine Holunderblüten-Limonade und zuckerfreier […]

  • Leave a Reply

    CommentLuv badge