DIY Eco Lifestyle Gesundheit Kräuterwissen

DIY Teemischungen für jede Gelegenheit [Geschenketipp + Printable]

19. Dezember 2016

Habt ihr schonmal eure eigenen Teemischunge hergestellt?
Falls nicht, dann solltet ihr es 2017 mal ausprobieren.
Oder ihr besorgt euch jetzt noch alle Zutaten und überrascht an Weihnachten ein paar liebe Menschen mit den Teemischungen.
Ich zeige euch heute drei verschiedene Teesorten, die ich selber gemischt habe. Die dazu passenden Geschenkanhänger gibt es als keines Printable dazu.

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-5
Seit ich vor einigen Wochen im Sonnentor-Workshop beim Green Blogger Meetup meinen eigenen Tee gemischt habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich kaufe zwar auch liebend gerne Tee und teste mich durch die verschiedensten Sorten, doch die selbstgemachten Mischungen haben es mir besonders angetan.
Ich finde es total spannend, die einzelnen Zutaten zu besorgen, an ihnen zu riechen und mir vorzustellen, womit sie am besten harmonieren. Am meisten Freude bereitet mir allerdings der praktische Teil: das Zusammenfügen der verschiedenen Kräuter, Früchte und Blüten.

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-6
Da wir zu Weihnachten sehr gerne selbstgemachte Dinge verschenken, lag es auf der Hand, dass die Geschenke dieses Jahr auch verschiedene Teemischungen enthalten würde.
Da nicht jeder den gleichen Geschmack hat, sondern seine ganz eigenen Vorlieben, habe ich drei komplett verschiedene Sorten kreiert: einen Kräutertee, einen Früchtetee und einen Rooibostee.
Die Zutaten würde man sicherlich auch alle online finden, doch gerade bei solchen Rohstoffen ist es mir lieber, wenn ich im Vorfeld auch einmal an ihnen schnuppern kann. Als wir vor kurzem ein paar Kleinkind-freie Stunden hatten, haben wir der Kräuterdrogerie, bei uns in der Nähe, einen Besuch abgestattet. Dort haben wir wirklich alles gefunden, was wir für unsere DIY-Geschenkidee brauchten.

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-7
Dem Kräutertee habe ich den Namen „Harmony for Body & Soul“ gegeben. Die Mischung besteht aus Pfefferminze, Melisse, Kamille, Anis, Fenchel, Ringelblumen und Kornblumen – und jede dieser Pflanzen bringt ein paar positive Eigenschaften mit sich. Fenchel hat eine beruhigende und krampflösende Wirkung und hilft hervorragend bei Blähungen. Anis wirkt ebenfalls gegen Blähungen und andere Magen-Darm-Beschwerden sowie gegen Husten. In Kombination mit Kamille und Pfefferminze, die bei Bauchschmerzen oder auch Kopfschmerzen eingesetzt werden, ist der Tee perfekt bei jeglichen Beschwerden im Bauchraum oder bei Erkältungen. Melisse wirkt ausgleichend auf den Körper und hilft gegen Unruhe. Ringelblumen und Kornblumen haben unteranderem eine entzündungshemmende Wirkung.

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-3
Im Früchtetee „Apple & Hibiscus Fruit Punch“ stecken neben Apfelstücken und Hibiskus auch Lemongras, Zitronenverbene und Himbeerblätter. Lemongras wird oftmals bei Fiebererkrankungen eingesetzt und wirkt unteranderem antimikrobiell, schmerzstillend als auch stimmungsaufhellend. Zitronenverbende hat eine harntreibende, muskelentspannende und antioxidative Wirkung. Himbeerblätter gelten vor allem unter Hebammen als Geheimtipp für Frauen, die kurz vor der Geburt stehen. Himbeerblätter enthalten nicht nur viel Vitamin C und Eisen, sondern haben eine auflockernde Wirkung auf die Beckenbodenmuskulatur und den Muttermund.

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-8
Der „Chocolate Chai Rooibos Kiss“ enthält neben Rooibos, als Hauptzutat, eine Mischung aus Zimtrinde, Vanille, Kakaonips, Mandeln und Kardamom.
Die Teemischung ist für mich einfach perfekt für kalte Wintertage. Wer denkt bei Zimt, Vaniille und Kardamom nicht an Weihnachten?

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-2Die Verpackungen für die Teemischungen habe ich ganz minimalistisch gehalten. Ich habe verschiedene kleine Papiertüten genommen, mit einem Band und dem passenden Geschenkanhänger versehen, und schon war ich fertig. Die Tüten mit dem kleinen Fenster sind innen mit Plastik ausgestattet. Ich hatte noch ein paar dieser Tüten hier, doch wer komplett auf Plastik verzichten möchte, der greift besser zu reinen Papiertüten oder füllt den Tee in kleine Gläser.

Hier könnt ihr euch die Geschenkanhänger als PDF runterladen.

3 verschiedene DIY-Teemischungen
Selbstgemachter Kräutertee, Früchtetee und Rooibostee
Write a review
Print
Harmony for Body & Soul
  1. 55g Pfefferminze
  2. 42g Fenchel
  3. 42g Anis
  4. 35g Melisse
  5. 28g Kamille
  6. 28g Ringelblumen
  7. 15g Kornblumen
Apple & Hibiscus Fruit Punch
  1. 80g getrocknete Apfelstücke
  2. 70g Hibiscus
  3. 55g Lemongras
  4. 40g Zitronenverbene
  5. 25g Himbeerblätter
Chocolate Chai Rooibos Kiss
  1. 150g Rooibos
  2. 65g gehackte Mandeln
  3. 60g Kakaonips
  4. 25g Kardamom
  5. 25g Zimtrinde
  6. 5g Vanille
Einfach grünlich http://einfach-gruenlich.de/

diy-selbstgemachte-teemischungen-plus-geschenkanhaenger-printable-pinterest_2


Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CommentLuv badge